Külsheimer Apothekerin für den 1A-Award nominiert

Rezeptscanner auf dem Land: Eilige Medikamente kommen schneller an

Apotheke

Einfach verstehen
Wer auf dem Land wohnt und gesundheitliche Hilfe braucht, hat häufig schon jetzt ein Problem: Ärzte finden keine Nachfolger und schließen ihre Praxen, nicht selten trifft es dann auch die Apotheke nebenan. Folge: Das Leben auf dem Land wird immer unattraktiver. Eigeninitiative und die Digitalisierung im Gesundheitswesen könnten da neue Möglichkeiten schaffen.

Einfach machen
Klick gemacht hat es bei Angela Haegele-Weber beim Deutschen Apothekertag auf der Expopharm 2017. Dort wurde der Prototyp einer digitalen Rezeptsammelstelle vorgeführt – rechtlich abgesichert inklusive Datenschutz, einfach zu bedienen. „Das wollte ich sofort haben. Es ist genau das Richtige für unseren ländlichen Raum“, so die Külsheimer Apothekerin. „Das brauchen wir für eine schnelle Versorgung bis ans Krankenbett.“

Gesagt, getan. Seit drei Monate steht jetzt das Rezeptscan-Terminal (Betreiber: VSA GmbH) im Gemeindezentrum von Külsheim-Hundheim. Im geschützten Foyer, 24 Stunden am Tag erreichbar. Ca. acht Kilometer von der einzigen Apotheke im Umkreis entfernt. So funktioniert’s: Der Kunde schiebt sein Rezept in einen Schlitz des Terminals. Dahinter wird es gescannt und digital zur Stadt-Apotheke übertragen. Das Original-Rezept bleibt dort, der Kunde bekommt einen Quittungs-Bon. In der Apotheke wird das Rezept sofort bearbeitet. Der pharmazeutische Botendienst fährt vor der Auslieferung erst zur digitalen Rezeptsammelstelle, prüft das Rezept fachmännisch. Danach geht es auf schnellstem Weg zum Kunden – wann immer möglich noch am selben Tag des Rezepteingangs.

Einfach einfach
Für die Patienten bringt die neue digitale Rezeptsammelstelle deutliche Vorteile – besonders bei der schnelleren Versorgung von dringend benötigten Arzneimitteln. Außerdem kann der Kunde über die Nachrichten-Funktion des Terminals Kontakt mit der Apotheke aufnehmen oder um einen Rückruf bitten. Auch für die Apotheke ist der Faktor Zeit  wichtig. Mit der neuen Technik ist das Rezept viel schneller in der Apotheke. So können Arzneien, die nicht im Lager sind, schneller bestellt werden. Auch verlieren die Apotheker bei notwendigen Rücksprachen mit dem Verordner keine Zeit. „Die neue regionale Rezeptsammelstelle ist ein echter Gewinn für die Bürger in unserer ländlichen Region“, erklärt Angela Haegele-Weber. „Das Gerät zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit aus und ich bin überzeugt, jeder Kunde kommt damit klar.“

 

Die Nominierte

Nominiert für den 1A-Award wird die Apothekerin Angela Haegele-Weber, Besitzerin der Stadt-Apotheke in Külsheim. Die gebürtige Schwarzwälderin hat in Tübingen und Berlin Pharmazie studiert. Ursprünglich wollte sie in die Forschung, hat dann aber im Dezember 1985 die Apotheke ihrer Schwiegereltern in Külsheim (Baden-Württemberg) übernommen.