Apotheker Detlef und David Steinweg für den 1A-Award nominiert

Innovatives Service-Paket rund um ein digitales Kundenkonto!

Apotheke

Einfach verstehen
Das Internet und seine technischen Möglichkeiten – es hat das Leben der Menschen rapide verändert. Nach einer Studie bevorzugen fast alle unter 50-Jährigen Online-Shopping, in der Altersgruppe darüber (bis 65) immerhin noch 80 Prozent. Im Netz bestellt, noch am selben Tag geliefert: Das ist längst Realität. Aber wie können auch stationäre Apotheken von diesem Trend profitieren?

Detlef Steinweg und sein Sohn David.

Einfach machen

Detlef Steinweg und sein Sohn David betreiben die Paracelsus-Apotheke in Castrop-Rauxel, mitten im Ruhrgebiet. Hier leben 75.000 Menschen, darunter auch 2.400 Einwohner mit einer Pflegestufe, die nicht in Pflegeheimen leben. „Gerade für diese Personengruppe ist der Weg in die Apotheke sehr beschwerlich, da haben wir uns etwas einfallen lassen“, sagen die beiden Experten.

Das Zauberwort heißt „Paracelsus-Care“. Mit diesem Angebot bieten sie einen echten Mehrwert für ihre Kunden. Was steckt dahinter? Die Verbindung des persönlichen Service in der Apotheke oder am Telefon mit einem digitalen Kundenkonto. Vorteil für die Kunden Zuhause: Der einfache Online-Check des eigenen Arzneimittelkontos – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Verbunden mit der Möglichkeit, zu jeder Zeit per Klick Rezept- und Arzneimittelbestellungen an die Apotheke zu senden.

Ein echter Mehrwert, da auf dem Kundenkonto nur die Arzneimittel und Hilfsmittel aufgeführt sind, die der Kunde schon gekauft hat oder die vom Arzt verordnet wurden. „Mit der Patientenbestellung löst das Programm automatisch eine Folgebestellung beim behandelnden Arzt im Namen des Patienten aus“, erklärt Detlef Steinweg, „sollte der Arzt das Rezept – warum auch immer – nicht ausstellen, so wird der Patient hierüber sofort informiert.“

Auch für Patienten, die nicht mit dem Computer oder einem Smartphone vertraut sind, ist durch einen Anruf in der Paracelsus Apotheke dieser Service leicht auslösbar, allerdings nur während der Öffnungszeiten. „Unser Service wird auch gerne von Jüngeren genutzt. Die sind ja sozusagen mit dem Handy aufgewachsen und haben wenig Zeit“, so David Steinweg. Es ist sogar möglich, vorliegende Rezepte zu fotografieren und einfach auf die Plattform hochzuladen.

Die Steinwegs gehen aber noch einen Schritt weiter: Mit ihrem Premium-Angebot bieten sie zusätzlich die Verblisterung für die feste, orale Dauermedikation an. „Der Kunde erhält seine verblisterte Medikation in praktischen Schlauchbeuteln, auf diese werden auch die Einnahmezeitpunkte und Einnahmehinweise gedruckt“, so Detlef Steinweg. Vorteil: eine erhöhte Arzneimittelsicherheit.

Einfach einfach
„95 Prozent der Interaktion von Apotheker und Kunde ist Vergangenheitsbewältigung“ scherzt Detlef Steinweg, „da ist unser digitales Kundenkonto die beste Gedächtnisstütze. So kann jeder Kunde selbst auf Knopfdruck seine Medikamenten-Historie nachvollziehen.“ Die Kunden schätzen diesen Service. Selbst wenn sie inzwischen nicht mehr in Castrop-Rauxel wohnen, bestellen einige immer noch bei der Paracelsus-Apotheke.

Die Nominierten

Nominiert für den 1A-Award werden die beiden Apotheker Detlef Steinweg (62) und sein Sohn David (34) von der Paracelsus-Apotheke in Castrop-Rauxel. Sie haben mit einem Service-Paket rund um ein digitales Kundenkonto erfolgreich Neuland betreten. 1990 eröffnete Detlef Steinweg im Paracelsus-Haus in der Nähe des zentralen Busbahnhofs seine Apotheke.