1A-Award 2018,  Apotheke

Apotheker gehen in die Betriebe: Gesundheits-Check für Mitarbeiter

Tatjana Zambo, Vize-Präsidentin des LAV, für 1A-Award nominiert

Einfach verstehen
Physische und psychische Belastungen am Arbeitsplatz nehmen immer mehr zu. Deshalb ist die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) von Mitarbeitern heute wichtiger denn je. Nur wer gesund und motiviert ist, hat Spaß an seiner Arbeit. Schöner Nebenaspekt: Diese freiwillige Leistung der Arbeitgeber kann von Krankenkassen bei bestimmten Handlungsfeldern gefördert werden. Welche Rolle könnten dabei Apotheken einnehmen?

Tatjana Zambo, Vize-Präsidentin des LAV

Einfach machen

Tatjana Zambo vom Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. (LAV) in Stuttgart sieht die Berufsgruppe der Apotheker als prädestiniert an, passgenaue Angebote für die betriebliche Gesundheitsförderung anzubieten. Daraus ist jetzt ein konkretes Projekt geworden, „BGF.aktiv“ konnte bereits erste Erfolge erzielen.

„Große Unternehmen sind meist versorgt, haben intern entsprechende Strukturen aufgebaut und nutzen den Service professioneller Anbieter. Kleine und mittlere Betriebe können Gesundheitstage aufgrund der personellen und räumlichen Situation oft nicht umsetzen. Hier können Apotheken helfen, beispielsweise mit einem Impuls-Referat und einem Gutschein für Beratung und Screening, der in der Apotheke eingelöst werden kann.“

Auch thematisch geht Zambo neue Wege. So werden auch Gesundheitsaktionen mit pharmazeutischen Inhalten Angeboten. „Ich verstehe unter BGF mehr als nur ergonomische Arbeitsplätze und ein Salatbuffet in der Kantine. Deshalb haben wir beim LAV weitere, zeitgemäße Module entwickelt.“ Eines dieser Module ist beispielsweise der Gesundheits-Check Diabetes.

Anhand eines wissenschaftlich anerkannten Tests wird ein Risiko-Check angeboten, der darüber Aufschluss gibt, wie hoch das individuelle Risiko ist, in den kommenden zehn Jahren an Diabetes zu erkranken. Ein Screening, ein Vortrag sowie die Beratung zur Ernährung und Bewegung runden das Angebot ab.

Um die Qualität zu sichern, bietet der LAV für jede Gesundheitsaktion ein Medienangebot an. Dieser „Steckbrief“ beschreibt die Gesundheitsaktion und kann als Aushang und für die Einschreibung im Betrieb dienen. Eine Apotheken-Info zum Thema frischt das Wissen auf: Außerdem können Vortrags-Materialien auf der Website des LAV heruntergeladen und auf Wunsch weiter individualisiert werden.

Als Meilenstein konnte dieses Projekt mit einer Krankenkasse, der BARMER in Stuttgart, vertraglich vereinbart werden. Das Leistungsangebot der Apotheken und deren Honorierung wurden für eine Pilotphase definiert. „In der kassenvertraglich vereinbarten Pilotphase haben wir bereits einige Gesundheitsaktionen umsetzen können, die sehr guten Anklang fanden. Dabei gibt es nur Gewinner – die Betriebe, die Krankenkassen und wir Apotheker“, sagt Zambo.

Einfach einfach
Durch Angebote wie die Betriebliche Gesundheitsförderung bekommen Apotheken heute ein anderes, modernes Gesicht. „Dieses neue Serviceangebot der Apotheken sorgt für eine positive Wahrnehmung als Gesundheitsberater und führt zu mehr Kundenbindung“, erklärt Tatjana Zambo. Apotheken kümmern sich aktiv um die betriebliche Gesundheitsförderung – eine echte Innovation.

 

Die Nominierte

Nominiert für den 1A-Award wird Tatjana Zambo als Vize-Präsidentin des Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. in Stuttgart. Sie hat das Projekt „BGF.aktiv“ mitentwickelt und in der Praxis umgesetzt. Sie hat Pharmazie studiert und ist Inhaberin zweier Apotheken. In ihrer Freizeit taucht sich gerne ab – und zwar in voller Tauchausrüstung.