1A-Award 2022,  Apotheke

Sehr cool! „Kidz Offizin“ lässt die Herzen der Kinder höherschlagen

Apotheker aus Herne für sehr coole Idee nominiert

Wenn die großen Kinderaugen das kleine Karussell kurz hinter der Eingangstür sehen, ist es meist um sie geschehen. Eigentlich führt ihr Weg direkt in die erste Etage – zum Kinderarzt. Doch die einzigartige „Kidz Offizin“ der Ruhr-Apotheke in Herne (Nordrhein-Westfalen) haben sie seit dem ersten Tag in ihre Herzen geschlossen.

Eine eigene Apotheke nur für Kinder – eine solche Idee muss man erst einmal haben. Und natürlich den Mut, sie konsequent umzusetzen. „Als klar war, dass eine große Kinderarzt-Praxis über der eigentlichen Apotheke eröffnen wird, machte ein solches Projekt einfach ganz viel Sinn“, erklärt Apotheker Dr. Robert Sibbel. Seit sieben Jahren eine echte Erfolgsgeschichte.

Auch ganz praktische Gründe haben seine Entscheidung beeinflusst: Die Ruhr-Apotheke selbst ist relativ klein. Familien mit mehreren Kindern und einem Kinderwagen – das braucht Platz. „Und deshalb haben wir eine Zweitoffizin im selben Haus aufwendig umgebaut und komplett als Kinderapotheke eingerichtet“, sagt Dr. Sibbel. „Und es noch nicht einen Tag bereut.“

Die „Kidz Offizin“ lässt tatsächlich die Kinderherzen höherschlagen. Sie ist bunt eingerichtet, die HV-Tische (mit Treppenstufen und Geländer) sind tiefer als gewohnt, erinnern sehr stark im Design an überdimensionale Legosteine. „Hier begegnen wir unseren kleinen Kunden auf Augenhöhe, schauen nicht auf sie herab“, betont der Apotheker. Und dann gibt es ja noch dieses Kinderkarussell zum Toben…

Die „Kidz Offizin“ präsentiert sich spielerisch leicht – dahinter steckt ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell. Sie hat einen eigenen Eingang, ist aber im selben Gebäude über einen Tunnel mit der Ruhr-Apotheke verbunden. So können beide Apotheken auf das gemeinsame Warenlager zugreifen. Auch organisatorisch ist alles auf den Punkt: Die Kinderapotheke hat exakt die gleichen Öffnungszeiten wie die Kinderarzt-Praxis in der ersten Etage.

„Es macht schon Spaß zu sehen, wie die Kinder mit leuchtenden Augen ihr eigenes Rezept einlösen“, sagt PTA Nicole Dargel, die seit dem ersten Tag dabei ist und sich oft in der „Kidz Offizin“ um die Sorgen und Nöte der Kinder und deren Eltern kümmert. „Wir sind ja alle selbst Mütter, kennen viele Herausforderungen aus eigener Erfahrung. So entsteht schnell eine Nähe zwischen Apotheke und Kunden.“

Ein weiterer Vorteil der Kinder-Apotheke: Da sie sich komplett auf die kleinen Kunden fokussiert, sind in der Regel sämtliche gängigen Medikamente vorrätig. „Gerade hier sind eine umfangreiche Beratung wichtig und viele Erklärungen von Medikamenten wichtig“, erklärt Dr. Robert Sibbel. „Wir gehen immer auf Nummer sicher. So werden alle Dosierungen kontrolliert, auf die Packungen schreiben wir den Namen des Kindes.“

Dr. Robert Sibbel

 

Der Nominierte

Apotheker Dr. Robert Sibbel erwarb 2014 das ehrwürdige „Haus des Handwerks“ in Herne-Wanne und bewahrte es durch eine umfangreiche Renovierung vor dem Verfall. Dort führt er seitdem die Ruhr-Apotheke mit angeschlossener „Kidz Offizin“, außerdem die Paracelsus-Apotheke ganz in der Nähe.

Bildquellen: www.dr-sibbel.de