1A-Award 2022,  Apotheke

Clever & schnell: So entstand Deutschlands größter Testanbieter!

Macher von „testen-in.nrw.de“ für 1A-Award nominiert

Die lange anhaltende Covid19-Pandemie – ein Stresstest für unsere Gesellschaft, aber auch eine riesige Herausforderung die Apotheken. Als im letzten Jahr dringend flächendeckend professionelle Testcenter benötigt wurden, ging es in Nordrhein-Westfalen (NRW) besonders schnell. Das lag auch an zwei Menschen, die frühzeitig erkannt haben, wie es gehen könnte.

Rückblick: Seit dem 8. März 2021 haben die Bürger grundsätzlich Anspruch auf mindestens einen PoC-Antigenschnelltest pro Woche. Eine verlässliche Test-Infrastruktur war dafür unerlässlich. Darauf hatte sich der Apothekenverband Westfalen-Lippe (AVWL) sehr professionell vorbereitet – und ging schnell mit einem durchdachten Konzept live.

Auf der Internet-Seite www.testen-in-nrw.de können Bürger seitdem nach der nächsten Test-Apotheke oder dem nächsten Testzentrum in ihrer Nähe suchen und gleich online einen passenden Termin buchen. Bereits beim Startschuss dabei: ca. 300 Apotheken und Testzentren in Westfalen-Lippe, rund 450 in ganz NRW, Das Herzstück der Plattform: die Schnelltest-Software No-Q (für „no queue“ / keine Schlange). Dank Innovation wurde dieses Angebot zum größten Testanbieter in Deutschland.

Wer steckt dahinter? Apotheker Dr. Olaf Elsner, auch im AVWL engagiert, hatte schon frühzeitig einen Freund aus Studententagen in Südtirol kontaktiert. Dessen Unternehmen Vertical-Life aus Brixen hatte bereits im März 2020 damit begonnen, seine eigentlich für den Klettersport entwickelte Buchungssoftware an die speziellen Anforderungen für den Einsatz in der Pandemie anzupassen.

Dr. Elsner adaptierte gemeinsam mit zwei Gütersloher Kollegen diese Lösung für insgesamt sieben Apotheken in der Stadt. Dann nutzte er sie zusammen mit dem AVWL als Blaupause für die gesamte Region. Mit Hilfe des Besucherstrom-Managements der Schnelltestsoftware No-Q und der Abwicklung von der Terminbuchung über die Dokumentation der Tests bis zur digitalen Übermittlung der Ergebnisse und der Abrechnung ist es für viele Apotheke vor Ort realisierbar.

Im engen Austausch entwickelten Dr. Elsner und Matthias Polig, Geschäftsführer von Vertical-Life, zudem einen Online-Locator, der freie Testkapazitäten in Echtzeit anzeigt. Dadurch können die mehr als 350 teilnehmenden Apotheken in Westfalen sowie das parallel vom Apothekerverband Nordrhein dort aufgebaute flächendeckende Netz unter der gemeinsamen Domain testen-in-nrw.de auftreten. Ein Vorbild für weitere Bundesländer und regionale Zusammenschlüsse von Teststellen.

„Die spezielle Software vereinfacht und verkürzt für die Apotheken vor Ort den Testprozess“, sagt Dr. Olaf Elsner. „Ohne diese digitale Unterstützung wäre die Vielzahl der Testungen für die Apothekenteams, die stark vom Fachkräftemangel betroffen sind, kaum machbar.“

Dr. Olaf Elsner und Matthias Polig

 

Die Nominierten

Dr. Olaf Elsner betreibt vier Apotheken in Gütersloh und Schloß Holte-Stukenbrock und ist im Vorstand des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL). Matthias Polig ist Gründer und Geschäftsführer von Vertical-Life. Das Unternehmen hat die Schnelltest-software No-Q entwickelt.

Bildquellen: AVWL, Mastertent