1A-Award 2022,  Apotheke

Urlaub, Krankheit? Die Profi-Vertretung für die Apotheke

„Flying Pharmacist“ für Innovationspreis nominiert

Es passiert ganz selten, dass aus einem kleinen, persönlichen Missgeschick eine große Geschäftsidee entsteht. Bei Dr. Devid El-Wahsch aus Düsseldorf war das so. Und er hat sie sehr erfolgreich umgesetzt: Seit zwölf Jahren ist der Chef von „Flying Pharmacist“, einem professionellen Vertretungs-Service für Apotheker.

Nachdem El-Wahsch in Aachen promoviert hatte, folgte er seinem eigenen Plan: Sehr behutsam, so sein Wunsch, wollte er ins Berufsleben einsteigen. Was liegt da näher, als Apotheker in der näheren Umgebung zu fragen, wann sie in Urlaub gehen möchten? Und ob er ihre Vertretung übernehmen könne?

Gesagt, getan. Und dann kam der Tag, als Dr. Devid El-Wahsch zum selben Zeitpunkt bei zwei unterschiedlichen Apothekern als Vertretung zugesagt hatte. Um einen Apotheker nicht zu enttäuschen, machte er sich auf die Suche nach einem anderen „freien“ Apotheker, der für ihn einspringen kann.

Das war die Geburtsstunde von „Flying Pharmacist“, einer professionellen Vermittlung von Apotheker-Vertretungen. „Da bin ich einfach so in eine echte Marktlücke reingerutscht“, blickt Dr. El-Wahsch zurück. Inzwischen beschäftigt er an zwei Standorten (Düsseldorf und Hamburg) 20 Mitarbeiter.

So ist seine Plattform heute die führende Plattform für Apothekenvertretungen in Deutschland. Sie bringt Freie Apothekenvertreter mit Apothekeninhabern zusammen. „Schnell, unkompliziert, verlässlich – und nach persönlichen Präferenzen“, erklärt Dr. El-Wahsch. „Unser Angebot sorgt dafür, dass mehr als 4.000 Apotheken immer die richtige Vertretung für Notdienste, bei Urlaub, Krankheit oder personellen Engpässen finden. Egal, ob für Tage, Wochen oder Monate.“

Aktuell stehen mehr als 1.200 Vertretungsapotheker für Apothekenvertretungen deutschlandweit zur Verfügung. „Kurzfristig, flexibel und hochmotiviert“, wie der Chef erwähnt. Besonders beliebt ist der Service in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen, aber generell bundesweit verfügbar. Das Geschäftsmodell? Für die Vermittlung einer Vertretung muss der Apotheker eine Provision bezahlen.

Professionalität, Empathie und ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Vertretungs-Kandidaten zahlt sich aus. Viele Apotheker sind begeistert. „Vom ersten Tag an war alles wunderbar. Ich war spät dran und in Not und dachte nicht, dass alles klappt. Die Vertretung war zuverlässig und kompetent. In Zeiten von Fachkräftemangel eine tolle Sache“, so eine Apothekerin. Ein Kollege: „Die Reaktionszeit von ‚Flying Pharmacist‘ ist unglaublich schnell.“

Damit die Plattform weiterwachsen kann, besinnt sich Dr. Devid El Wahsch auf seine Anfänge. Er sponsert zum Beispiel Veranstaltungen, bei denen Pharmazie-Studierende im Fokus stehen. Denn er weiß aus eigener Erfahrung: Die Studierenden von heute sind seine Vertretungskandidaten von morgen.

Devid El-Wahsch

 

Der Nominierte

Devid El-Wahsch ist ein waschechter Düsseldorfer, sein Vater stammt aus Ägypten, seine Mutter aus Kroatien. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Erfolg von „Flying Pharmacist“ arbeitet er aktuell an einer weiteren Plattform für die Pharmabranche.