1A-Award 2020,  Apotheke

Clevere App für Nacht- und Notdienst: „Frag das A“ gewinnt den 1A-Award!

Digitale Verfügbarkeits-Lösung für Medikamente entwickelt

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe und die Kassenärztliche Vereinigung haben ein Modellprojekt mit dem Namen „Frag das A“ entwickelt, um die Situation im Nacht- und Notdienst nachhaltig zu verbessen. Mit einem echten Mehrwert für Patienten. Jetzt wurde diese digitale Verfügbarkeits-App für Medikamente mit dem 1A-Award ausgezeichnet.

„Frag das A“ hat die Antwort auf die wichtigste Frage von betroffenen Patienten: Bekomme ich dringend benötigte Medikamente auch mitten in der Nacht bei einer Notfallapotheke in der Nähe? Deshalb wurden vier Notdienstpraxen in den Modellregionen Bochum und Detmold mit Infosäulen ausgestattet, die auf die vier nächstgelegenen Notdienstapotheken hinweisen. Per Knopfdruck können Patienten so erfahren, ob ihr verordnetes Arzneimittel dort vorrätig ist. Mitgemacht haben 283 Apotheken im Umfeld der Notfallpraxen.

Natürlich kann man die Verfügbarkeit eines wichtigen Medikaments auch via Smartphone checken. Diese kostenfreie Web-App ist online unter „www.frag-das-a.de“ verfügbar. Besonders wichtig dabei: Die Applikation soll auch die Kommunikation zwischen dem verordnenden Arzt und der abgebenden Apotheke verbessern. Einige Apotheken-Teams wurden sogar mit Smartwatches ausgestattet, auf denen die Infos über eine Rezeptanfrage eingehen.

„Frag das A“ – eine echte Erfolgsgeschichte. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde das Projekt wissenschaftlich evaluiert. Die Auswertung zeigt, dass 78 Prozent der Anfragen in unter zehn Minuten beantwortet wurden, zwei Drittel sogar in unter fünf Minuten. Das zeigt: Die Apotheken hatten die Technik voll im Griff.

Fast alle, die die digitale Verfügbarkeits-App für Medikamente genutzt haben, waren damit auch zufrieden und schätzen den Service: 85 Prozent in Bochum, 80 Prozent in Detmold bewerten die Lösung mit „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Für 95 Prozent der Nutzer ist das Angebot „selbsterklärend“ und die App leicht zu bedienen.

Noch ausbaufähig ist die Nutzung in der Breite: „Frag das A“ ist auch nach knapp zwei Jahren keine Massenanwendung, sondern kommt auf maximal 500 Nutzer pro Monat. Hauptgrund: Die Notdienst-Nutzung ist ein „Einzelfall“. Sie kommt statisch gesehen nur alle 15 bis 20 Jahre einmal vor. Daher können sich keine „Stammkunden“ bilden.

So hat „Frag das A“ hat Versorgungsqualität im Nacht- und Notdienst deutlich verbessert „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit diesem Digitalprojekt punkten konnten, ohne dabei die vielen Patienten aus dem Blick zu verlieren, die ohne vorherigen Arztbesuch eine Apotheke aufsuchen“, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekenkammer Westfalen-Lippe in Münster, ihr Herzensprojekt.

Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekenkammer Westfalen-Lippe in Münster, nimmt den 1A-Award entgegen.

Zur Person

Seit 2009 ist Gabriele Regina Overwiening Präsidentin der Apothekenkammer Westfalen-Lippe in Münster. Ende letzten Jahres wurde sie außerdem zur Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gewählt. Die Apothekerin aus Reken im Münsterland (selbständig seit 2001) hat vier Kinder.