1A-Award 2022,  Apotheke

Präventions-Initiative aus Hessen mit 1A-Award ausgezeichnet

Gesundheitslotsen in der Apotheke!

Hilfe mal ganz neu gedacht: Gesundheitslotsen in der Apotheke – für Menschen vor Ort, die gesundheitliche Unterstützung im Alltag benötigen. Dieses Pilotprojekt, das die Gesunder Werra-Meißner-Kreis GmbH (GWMK) betreut, wurde jetzt mit dem 1A-Award ausgezeichnet.

Was genau sind Gesundheitslotsen in der Apotheke, welche Aufgaben haben sie?

Gesundheitslotsen in den Apotheken sind zusätzlich im Bereich gesundheitliche Prävention geschulte PTA, Apotheker oder Apothekerinnen. Sie können selbst zu verhaltensändernden Maßnahmen beraten, aber auch bei Bedarf an Experten weiterleiten.

Wie sind Sie auf die Idee mit den Gesundheitslotsen gekommen?

Patientenlotsen agieren immer häufiger im Case-Management bei bestehenden Erkrankungen. Mit den Gesundheitslotsen setzen wir schon deutlich früher an. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, sich adäquat zum Thema Gesundheit zu informieren und Unterstützung bei der Lebensstilveränderung zu erfahren.

Worauf liegt der Fokus?

Wir möchten den Menschen bereits vor der Entwicklung einer Erkrankung abholen und bestehende Risikofaktoren mindern – vor allem bei Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen. Dabei geht es um positive Veränderungen in den alltäglichen Routinen.

Was war die größte Hürde bei der Umsetzung?

Das ist der Zugang zur Zielgruppe. Gesundheit hat bei einem Großteil der Bevölkerung keinen ausreichenden hohen Stellenwert, um sich bereits vor einer Erkrankung damit auseinanderzusetzen. Bei der Gesunderhaltung haben wir angesetzt.

Wie viele Gesundheitslotsen gibt es, wie finden Sie neue?

Aktuell sind 29 Gesundheitslotsen aktiv. Hierbei ist die Voraussetzung Netzwerkpartner von GWMK zu sein und das Vorliegen einer Ausbildung bzw. eines Studiums im Bereich Gesundheit oder Soziales. Meist haben Netzwerkpartner Interesse an der Schulung, wir sprechen aber auch Partner konkret an.

Wie werden die Gesundheitslotsen finanziert?

Die Gesundheitslotsen sind aktuell ein spezifisches Angebot für die Versicherten unserer Partnerkrankenkassen. Mit diesen arbeiten wir auf Grundlage von Shared-Saving Verträgen (auf der Basis von §140a SGB V „Integrierte Versorgung“) zusammen. Die Gesundheitslotsen bzw. die Netzwerkpartner werden dann pro Beratung vergütet.

Was sind Ihre Milestones für 2023?

Ziel ist es eine niedrigschwellige Anlaufstelle zur Orientierung im Gesundheitswesen zu bieten, die regional verbunden ist. Jetzt wollen wir unser Angebot noch bekannter machen und es langfristig für alle öffnen. Dazu braucht es weiterführende Kooperationen, wie zum Beispiel der Gewinn weiterer Partnerkrankenkassen.

Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung mit dem 1A-Award?

Sie motiviert uns sehr. Damit können wir unser Angebot mit den Gesundheitslotsen noch bekannter machen. Der 1A-Award bestätigt uns, dass wir mit unserer Initiative den Menschen vor Ort einen Mehrwert in der Gesunderhaltung bieten.

Jasmin Sieland und Steven Renner

 

Die Preisträger

Steven Renner (Diplomökonom und ausgebildeter Notfallsanitäter), Geschäftsstellenleiter des Gesunden Werra-Meißner-Kreises, und Gesundheitsmanagerin Jasmin Sieland (ausgebildete Rettungssanitäterin mit B.Sc. Gesundheitsförderung).

Imagefilm des ausgezeichneten Projekts

Bildquellen: 1 A Pharma