1A-Award 2023,  Apotheke

Vier Männer – Eine App: So werden Apotheken echte Digitale Player!

Digitale Plattform „Vivoly“ für 1A-Award nominiert

Viele Experten sind sicher: Die Apotheke vor Ort hat eine Zukunft! Allerdings muss sie die digitale Transformation als Chance begreifen – nicht als Risiko. Vier junge Unternehmer aus Weil (bei München) setzen mit ihrem Start Up Sanvivo genau dort an. Dafür werden sie jetzt für den 1A-Award nominiert.

Wenn die vier etwas anpacken, dann denken sie gleich groß. Während der Corona-Pandemie entwickelten sie den Impfnachweis auf einer Karte, die in jede Geldbörse passen sollte. Die Alternative zum großen, gelben Pass und dem QR-Code auf dem Smartphone wurde ein großer Erfolg. Bundesweit in 950 Apotheken war sie erhältlich.

Jetzt setzen die Sanvivo-Macher viel tiefer an, sozusagen im Maschinenraum der Apotheken. „Unsere Vision ist es, die vorhandenen Strukturen in den Apotheken digital zu verknüpfen“, sagt Dr. Julius Rachor, und legt gleich nach: „Wir wollen das Betriebssystem für die digital vernetzte Apotheke sein.“

Kurz: Sie wollen auch die Apotheken vor Ort zu wichtigen digitalen Playern im Markt machen. Möglich machen soll das ihre Bestellplattform „Vivoly“, für die es auch eine eigene App auf dem Smartphone gibt. Was ist neu daran? Die Apotheken können sie in ihre bereits bestehenden Systeme integrieren. Und schon kann es losgehen…

Die Kunden können von zuhause aus dem Online-Angebot der Apotheke Produkte auswählen und bequem in der App bei ihrer Stammapotheke bestellen. „Vivoly“ zeigt den Apotheker:innen eine Übersicht der Bestellungen an. Sogar an einen Chat mit den Absendern haben die vier Männer aus Bayern gedacht – er funktioniert so einfach wie WhatsApp, ist aber datenschutzkonform. Die Auslieferung der Ware übernimmt jede Apotheke selbst (oder die Apotheke kann einen externen Botenservices mit einem Klick in der Plattform beauftragen), für die Nutzung der Plattform zahlen sie eine monatliche Abogebühr ab 39 Euro pro Monat.

Das Sanvivo-Portal kann aber noch mehr. „Wir vereinfachen und systematisieren die Kundenkommunikation“, sagt Dr. Julius Rachor, „wir schalten die digitale Kundenbindung für unser Partnerapotheken sozusagen auf Autopilot.“ Einige Beispiele: automatische Rezepterinnerung, automatische Produktempfehlungen, automatische digitale Marketing- oder Coupon-Aktionen. Ein Super-Service für die Kunden und eine Entlastung für das Apothekenpersonal.

Sanvivo folgt einem klaren Plan. „Wir glauben daran, dass die Fähigkeiten von lokalen Apotheken stark unterbewertet sind“, so Dr. Rachor. „Wir wollen alle Apotheken dazu befähigen, am Online-Markt aktiv teilzunehmen – ohne Aufwand, ohne Marketing, ohne eigene IT-Expertise.“ Die Macher haben bei der Entwicklung der Impfkarte gelernt: Es funktioniert nur, wenn die Apotheker:innen sofort loslegen können, ohne große Schulungen.

Das Start Up hat bereits 1.000 Partnerapotheken. „Aber wir suchen weitere, die sich stärker digital etablieren wollen und durch einfache Prozesse mehr Umsatz machen und ihr Personal entlasten wollen“, gibt Dr. Rochor den Kurs vor. Motto: Einfach machen…

Von links nach rechts: Nikolai Alemi, Sven Wildermann, Dominic Haul und Dr. Julius Rachor

 

Die Nominierten

Apotheker Nikolai Alemi (31, führt mit seinem Vater drei Apotheken in München), Sven Wildermann, 31, IT- und Datenexperte, vorher bei Microsofft, Dominic Haul (40, Physiker und preisgekrönter Ingenieur und Dr. Julius Rachor (38, Physiker, vorher bei BMW im Bereich autonomes Fahren.