1A-Award 2023,  Apotheke

Visionäres Coaching für Apothekerinnen: Kunden begeistern!

Nicole Müller für Auszeichnung nominiert

Es ist eine einfache Rechnung: Apothekerinnen mit besseren Fähigkeiten, die Visionen haben und dafür kämpfen und zudem selbstbewusst agieren, bieten ihren Kunden vor Ort das beste Angebot. Unterstützt werden sie dabei von einem visionären Apotheken-Coach: Dafür wird Nicole Müller aus Landau (Rheinland-Pfalz) jetzt für den 1A-Award nominiert.

„Apotheken-Leaderin der neuen Zeit“ – so nennt die Expertin ihr Mentoring-Programm für mehr Führungs- und Vertriebspower in der Apotheke. Und Nicole Müller weiß, wovon sie spricht. Ihr Berufsweg: Abitur, Apotheken-Außendienst bei einem führenden Pharma-Unternehmen, dann Teamleitung, dann die internationale Führungsrolle.

Doch was fehlte? „Am Ende stellte sich einfach die Sinnfrage“, sagt Nicole Müller. „Mit meinen Fähigkeiten kann ich andere motivieren, besser zu werden. Und sie auch ein gutes Stück glücklicher in ihrer Führungsrolle machen.“ Das war die Geburtsstunde ihres Mentoring-Programms. Perfekt abgestimmt auf ihre Lebensplanung: Mutter und Jung-Unternehmerin…

„Gerade in Zeiten der Digitalisierung bringen unsere Coachings echten Mehrwert. Freundlicher, kundenorientierter und flexibler Service, Premium-Qualität in der Beratung und Menschlichkeit spielen die Hauptrollen“, erklärt Nicole Müller. „Ich zeige den Apotheken-Leaderinnen, wie sie ihre Mitarbeiter:innen entwickeln und motivieren.“ Folge: Die Apotheke bekommt begeisterte Kunden – die Umsätze wachsen kontinuierlich.

In den Coachings geht es nicht nur um Führungsstärke, sondern auch um ein Zukunfts-Mindset: Wie mache ich meine Vor-Ort-Apotheke fit für die Zukunft? Das Programm ist speziell für Frauen gedacht, Apothekeninhaberinnen, Filialleiterinnen und Teamleiterinnen. Es besteht aus einem zwölfmonatigem Onlineprogramm mit einem knapp zweitägigen online Kick-off-Workshop – ein echtes Gruppencoaching, das durch die unterschiedlichen Teilnehmerinnen immer wieder an Dynamik gewinnt.

„Nicole und die Gruppe der Apothekerinnen, unsere Sisterhood, haben bei mir eine Kaskade von unheimlichen Entwicklungsschritten losgetreten“, sagt Apothekerin Julia Dickmann (Adler-Apotheke Straelen), „alles das, was ich über Menschen, Führung, Selbstreflexion und die Förderung von Stärken gelernt habe, hat mich zu einem anderen Menschen gemacht.“
Apothekerin Jessica Weber (Martinus-Apotheke Dormagen) ergänzt: „Wenn ich vorher nur geahnt hätte, welche Fortschritte ich durch das Coaching erreiche, hätte ich es schon vor meiner Existenzgründung gemacht – und mir damit viele Stolpersteine erspart.“

Nicole Müller und ihr Coaching-Programm für die „Apotheken-Leaderin der neuen Zeit“ – was sollten die Teilnehmerinnen am Ende mitnehmen? „Sie müssen ihre eigenen Stärken erkennen, sie bewusst in ihrem Führungsalltag ausleben. Dadurch werden sie authentisch und vertrauensvoll führen“, so Müller. „Denn wer nicht selbst für den Job brennt, kann schließlich nur schwierig den Funken auf andere überspringen lassen.“

Nicole Müller

 

Die Nominierte

Nicole Müller ist Erfolgsmentorin für Führung, Teamentwicklung und Mindset. In ihren Mentorings führt sie Apotheken-Leaderinnen durch die Entfaltung ihres individuellen Persönlichkeitspotentials zu Führungsstärke und mehr Wachstum.

Bildquelle: apotheken-coach.de