1A-Award 2021,  Apotheke

Apojet auf dem Handy: Der direkte Draht zu deiner Apotheke!

Entwickler vom ARZ-Rechenzentrum für 1A-Award nominiert

Einfach verstehen

Der direkte Draht zum Kunden – es ist das größte Kapital des Apothekers. Diese Aussage gilt aber auch anders herum. Jeder Kunde wünscht sich den perfekten Service von „seinem“ Apotheker. In einer digitalen Welt bietet sich da doch eine innovative Lösung an…

Einfach machen

Das Apotheken-Rechen-Zentrum (ARZ) in Darmstadt bietet genau dafür eine smarte App an, die sie „Apojet“ genannt haben. „Die App hilft dem Apotheker dabei, alle bestellten Medikamente auf einmal zu beliefern“, erklärt Entwicklungsleiter Michael Kreisler. „Das erspart dem Apotheker den Mehraufwand bei einer Nachlieferung und der Kunde spart Zeit und Wege und ist ebenfalls glücklich.“

Wie funktioniert der „Apojet“? Schritt Eins: Der Kunde lädt die App kostenlos über den App-Store, danach scannt er den individuellen QR-Code der Apotheke ein, den ihm der Anbieter zur Verfügung gestellt hat. Damit ist der Kunde jetzt als fester Partner der Apotheke registriert. Ganz wichtig: „Apojet“ lässt Verbindungen nur zu einer einzigen Apotheke zu, der Stamm-Apotheke eben.

Schritt Zwei: Wenn der Kunde ein Rezept von seinem Arzt mit Verordnungen ausgestellt bekommt, sendet er der Apotheke ein Foto des Rezepts, wahlweise auch eine Text- oder Sprachnachricht.

Schritt Drei: Die Apotheke prüft die Verfügbarkeit der Verordnungen und schickt via „Apojet“ eine Information zum Kunden, wann seine Medikamente abholbereit sind. Wer seinen Service noch erweitern möchte, kann auch einen Botendienst zur Auslieferung anbieten.

Da es sich bei der Benutzung der App auch um sensible Kundendaten handelt, hat die Datensicherheit beim Anbieter von „Apojet“ höchste Priorität. „Die mit der App übertragenden Daten werden von Ende zu Ende verschlüsselt, auch die Server liegen in Deutschland“, so Entwicklungschef Kreisler. Die erste Idee zu dieser Kundenbindungs-App wurde 2017 geboren, dann bis zur Marktreife entwickelt und weiterhin optimiert.

Die digitale Anwendung ist für jede Apotheke individualisierbar, eigenes Logo inklusive. Gerade für jüngere Apotheker, die auf pfiffiges Marketing setzen, ist „Apojet“ ein gern genommenes Add-On. Gerade in ländlichen Gebieten zeigt die App ihre große Stärke. Durch die digitale Kommunikation mit der Apotheke ersparen sich Kunden doppelte (und lange) Wege und damit Zeit. Inzwischen arbeiten bereits rund 1.000 Apotheken mit der kostenlosen App.

Einfach einfach

Auch zukünftig wird Apojet um weitere Funktionen erweitert, wie zum Beispiel die Unterstützung von Botendienst und die direkte Abstimmung zwischen Patienten und Apotheke per Chat – ebenso sind neue Funktionalitäten zur Unterstützung des E-Rezepts vorgesehen.

Michael Kreisler

Der Nominierte

Michael Kreisler ist Diplom-Informatiker und seit 2016 Entwicklungsleiter bei der Apotheken-Rechenzentrum GmbH (ARZ) in Darmstadt. Schon vorher war er in anderen Branchen mit der Entwicklung mobiler Applikationen beschäftigt, er ist seit über 10 Jahren bei Apple registrierter iOS-Entwickler.

Bildquellen: arz GmbH